Editorial
Ferruccio Cremaschi
Nicht nur Banken und Euros mehr...
Olympios Dafermos
Menschlichkeit
Politik und aktuelle Situationen
Nora Milotay
Die EU-Richtlinien zur Betreuung, Bildung und Erziehung junger Kinder und ihre Entwicklung seit den 1990er Jahren mehr...
Aldo Fortunati und Enrico Moretti
Die Verteilung der Kindertagesbetreuung: Fakten
Peter Moss
Frühkindliche Bildung und Betreuung in Europa
Arianna Lazzari und Michel Vandenbroeck
Kein Kitaplatz... Was kann man tun?
Mihaela Ionescu
Ein anderer Blick auf Kinder aus Romani-Familien
Stig Lund
Das Personal – wichtigster Qualitätsfaktor in der Kindertagesbetreuung
Kommentare
Bronwen Cohen
Initiative für Kindertagesbetreuung auf EU-Ebene? Zeit für stärkere Führung!
Lúcia Santos
Eine Herausforderung gegen die Gleichgültigkeit
Perrine Humblet
Organisationsformen und Plätze für alle
Gella Varnava-Skoura
Die Kinder sind unsere Hoffnung mehr...
Zukunftsideen
Europa, eine Baustelle
Daniel Cohn-Bendit und Felix Marquardt
Junge Europäer ... vereinigt Euch!
Jacques le Goff
Ein vereintes Europa? Wir müssen nur 100 Jahre warten
Rosellina Archinto
Schulen sind ein wesentliches Moment des Wachstums
Mads Fruelund
Wie bereiten Sie als Eltern Ihre Kinder auf das 21. Jahrhundert vor? mehr...
Svetlana Broz
Das Europa meiner Träume
Patrick Ben Soussan
Empfang für die Kinder – die Europäer von Morgen
IM FOKUS
Loris Malaguzzi und Europa mehr...
Irene Balaguer
Erfahrungen teilen
Jan Peeters
Ode an die Zickzack-Reisenden: Malaguzzis Einfluss in den Niederlanden und Flandern
Harold Göthson
Zum Gedenken an Loris Malaguzzi, dem Inspirator einer Bildung für eine neue globale demokratische und transkulturelle Bürgerschaft
Edita Slunjski
Können wir »Reggio lernen«?
Angelika von der Beek
Die Reggio-Pädagogik in Deutschland
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Als vor 14 Jahren KINDER in Europa ins leben gerufen wurde, geschah das auch, um am »Europa der Menschen« gemeinsam mitzugestalten. Es sollte das Europa der verantwortungsbewussten informierten Bürgerinnen und Bürger werden, die um den Schatz der europäischen Vielfalt wissen und dazu beitragen wollen, diesen zu mehren. Deshalb ist unser Motto auch: »exploring issues; celebrating diversity«.
In diesem Jahr wird eine Gruppe von 25 Expertinnen und Experten aus Mitgliedsstaaten der EU (plus Norwegen und Türkei)1 ihre Arbeit am Qualitätsrahmen für »Frühkindliche Bildung und Betreuung« mit einem Vorschlag beenden. Die europäische Arbeitsgruppe, die die Open Method of Coordination (OMC)2 anwendete, soll eine gemeinsame Vorstellung von guter Qualität entwickeln und zur Verbesserung der pädagogischen Praxis beitragen.
Jesica: Meine größte Angst ist, Griechenland verlassen zu müssen, meine Freunde und alles, was ich hier habe, zu verlieren. Es gibt doch die Wirtschaftskrise, und meine Eltern finden keine Arbeit. Dann werde ich meine Freunde und die Schule verlieren, und gerade die liebe ich sehr...
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