Liebe Leserinnen, liebe Leser,
lasst uns am Bekannten rütteln, es schwenken, drehen und auf den Kopf stellen. Alles ist in Bewegung! Work in progress! Unsere AutorInnen und Autoren bringen in dieser Ausgabe die pädagogische Praxis wieder einmal ins Rollen.
Hauptsache
Bewegung und Begegnung
Die Entdeckung des Ursprünglichen Spiels
Steve Heitzer lädt zu einer Friedensbewegung ein: Im spielerischen Körperkontakt miteinander und zueinander mehr...
Wahrnehmen bewegt
Über Kippelhölzer, Balancierbretter und Hühnerleitern folgen PädagogInnen den Spuren Elfriede Hengstenbergs. Gerburg Fuchs berichtet vom bundesweiten Programm »Wir bewegen Kitas«
Die Entdeckung des Ursprünglichen Spiels
Um mit der Welt, mit sich selbst und anderen in Beziehung zu treten, brauchen Kinder – ebenso wie Jugendliche und Erwachsene – Bewegung, auch körperlich. Um ihnen nicht nur Freiraum, sondern auch Spür-Raum zu ermöglichen, plädiert der Pädagoge Steve Heitzer – in Anerkennung des Bedürfnisses nach Kontakt – für einen neuen Blick auf das sensible Thema Körperlichkeit und die Erweiterung der pädagogischen Praxis um kompetenten, professionellen Körpereinsatz.
Mit Lerngeschichten wachsen
Lerngeschichten verändern nicht nur unsere pädagogische Praxis mit den Kindern, sondern auch unseren Umgang miteinander und die Einschätzung, wodurch sich professionelle Leitung auszeichnet. Unsere neuseeländischen Kolleginnen wissen es schon lange: Am besten lernen, begleiten und leiten wir, wenn alle Beteiligten ihre Kompetenzen zum genau richtigen Zeitpunkt einbringen können. Ein Beitrag aus der Reihe »Mit Lerngeschichten wachsen« von Kornelia Schneider und Jutta Gruber.
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