![]() |
Hauptsache
Ein Balanceakt
Impulse für mehr riskantes Spiel
In norwegischen Kitas schauen Annette Kessler und ihre Student:innen dank des Bildungsprogramms Erasmus+ regelmäßig über den Tellerrand der Spielkulturen. mehr...
Risiko und Abenteuer
Gender und Adultismus in der Erlebnispädagogik
Wie sich Geschlechtsstereotypen auf die Risikoeinschätzungen von Erwachsenen auswirken, reflektieren Anne Backhaus und Berit Wolter.
![]() |
Hauptsache
Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Reggio-Pädagogik als Menschen- und Zukunftsbildung
Weil Reggio-Pädagogik nicht nur eine Lerntheorie, sondern eine Bildungsethik ist, gehören für die Atelierista Barbara Moser Respekt, Glück und Lernen zusammen. mehr...
Recht auf Gewaltfreiheit
Ein Fachtag für kleine, große Schritte in eine friedliche Zukunft
Wofür der von ihm initiierte Fachtag für Gewaltfreie Erziehung steht und warum er ihn jetzt Fachtag für Gewaltfreie Kindheit nennt, erläutert Birger Holz. mehr...
![]() |
Hauptsache
»Jetzt bitte tief einatmen!«
Warum Kinder Arzt spielen wollen
Im Familienzentrum St. Otger beobachtet Marion Röttgers, dass in keiner anderen Rollenspielwerkstatt ernsthaftere Erlebnisse verarbeitet werden als in der Arztpraxis. mehr...
Alle Körper tanzen
Gleichwürdig in Bewegung
Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert. mehr...