Betrifft KINDER extra
Das Blätter-Projekt
Die hundert Sprachen der Blätter, mit Poster mehr...
Hauptsache
Projektarbeit
Kitaleben mit Kindern nachhaltig gestalten
Erfahrungen von Dorothee Jacobs mehr...
Wind unter den Flügeln
Die Freiheit der Kinder und die Offene Arbeit
Gerlinde Lill berichtet vom 4. bundesweiten Fachgespräch
Wissen
Lernen für Genießerinnen
Erfahrungen von Anke Vogt mehr...
Mona verpackt sich
Beobachtungen von Anna Wiemer
Mit Kindern im Dialog
Rosy Henneberg, Lothar Klein und Herbert Vogt über Grundhaltungen, das Besondere und Bedingungen für eine Dialogkultur mehr...
Sammeln, Bestimmen und Ordnen
Herbert Österreicher stellt Gesteine vor, beschreibt, wie sie entstehen, sich verändern und was Kinder daran interessieren könnte
Berufsbilder
Haltung – Leidenschaft – Visionen
Gesucht: Profis, die man kennen sollte mehr...
Begegnungen
Von Berlin aus ins Bagadische
Ein Geburtstagsgruß zu 20 Jahren Bagage von Micha Fink mehr...
Die beste Entscheidung
Familienbilder – ein neues Portrait von Nora Northmann und Volker Döring
Werkstatt
Am Fenster
Dagmar Arzenbacher erinnert sich an ihre Kindheit
Stein auf Stein…
Über den Fortgang des Projekts »Steine, Sand und Erde« berichtet
Brigitte Rametsteiner mehr...
Glosse
Niewofolla pöbeln
Achim Kniefel, Vorreiter einer zeitgenössischen Pädagogikkultur, wagt sich an ein Tabuthema mehr...
Bücher für Kinder
Einfach gut
Eine Auswahl für Kinder unter drei, vorgestellt von Gabriela Wenke
... ein Weg, auf dem Kindergärten und Grundschulen ihren Anspruch, Bildungseinrichtungen zu sein, auf unverwechselbare Weise erfüllen können
Blätter sind ein hervorragendes Lernmaterial: Naturphänomene, Botanik, Mathematik, Farbenlehre, Materialerfahrung, Sinnesschulung, Bewegung – all das steckt in ihnen. Blätter können fliegen, schwimmen, tanzen, Spuren hinterlassen, die Fantasie anregen, den Kreislauf des Lebens erfahrbar machen und das Staunen lehren.
Blätter wachsen, hängen und liegen überall, in Hülle und Fülle.
Was macht ein Projekt zum Projekt?
Projektarbeit verbindet. Projektarbeit verbindet Menschen und Themen. Wenn Projektarbeit gelingt, fügen sich vielerlei Gedanken, Erkenntnisse, Taten, Begegnungen und Dinge zu einem sinnvollen Ganzen. Die zahlreichen Fragen, Ideen, Anliegen und Ziele der Kinder ergänzen sich durch die der Erzieherinnen und umgekehrt. Im Idealfall entsteht eine spannende, abenteuerliche Lernreise durch eine sich ständig wandelnde, weitende Lernlandschaft.
Ein Fortbildungsbericht
Mit diesem Beitrag möchte Anke Vogt allen den Mund wässrig machen, die noch nie von der Reggio-Pädagogik gehört haben oder schon lange danach arbeiten: Stellen Sie sich den schönsten Nachtisch vor, den Sie kennen. Zum Beispiel Vanilleschaum mit Erdbeeren und Sahne. Also etwas, das ihnen auf der Zunge zergehen würde. Wer möchte davon keinen Nachschlag?
Seite 1 von 3