Das Sonderheft enthält die »Gemeinsame Erklärung zu Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg«
Band 1: »Elementare Bildung. Grundsätze und Praxis« und Band 2 »Elementare Bildung. Handlungskonzept und Instrumente« haben den Charakter eines mitwachsenden und sich weiter entwickelnden Arbeitsmaterials, das dazu verhilft, Strategien und Anregungen für eine qualifizierte Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen vor Ort anzuwenden.
Der Ordner ist die Fortsetzung zum Brandenburger Bildungsprogramm "Elementare Bildung" und enthält u.a.:
Die Grenzsteine der Entwicklung: Ein Frühwarnsystem für Risikoanlagen von Hans-Joachim Laewen
Sprachentwicklung, Sprachstörung, Sprachförderung - Ein Praxistext für Erzieherinnen von Detlef Häuser und Bernd Rüdiger Jülisch
Die Veröffentlichung wird im Fortsetzungsbezug aktualisiert und fortgesetzt.
Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagesspflege inkl. Ergänzungen für Tagespflege und Hort liegt als Gesamtausgabe vor.
Die Ergänzungslieferung enthält Austauschseiten zum Inhaltsverzeichnis, zur Einleitung und zum Kapitel: Professionelles Handeln sowie Ergänzungsseiten zu den Themen: Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in Kindertagesspflege und Hort; Kooperationen und Übergänge; Literatur für die Bereiche Kindertagesspflege und Hort.
Bildungsprozesse und gute Beziehungen mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren sind etwas Besonderes und sie sind auch besonders wichtig mit Blick auf das Anliegen: Bildungsqualität von Anfang an!
Was können Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Tagespflegepersonen, aber auch Eltern tun, um Kinder in ihren Kompetenzen bestmöglich zustärken? Diese Handreichung entstand auf Wunsch der Praxis, mehr darüberzu erfahren, wie der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP) mit den Jüngsten umgesetzt werden kann.
Seite 3 von 4