»Kinder sind wissensdurstig und neugierig, haben Freude am Forschen und Entdecken, Spaß am Können und sind stolz auf das Gelernte. Kinder wollen und sollen deshalb schon im Kindergarten lernen. Das Programm betont die gemeinsame Verantwortung von Eltern, Erzieherinnen, Trägern und Land für das frühe Lernen. Es nimmt die Impulse der nationalen Qualitätsinitiative auf, setzt aber auch eigene Akzente, insbesondere im Hinblick auf das frühe Lernen der Sprache des Nachbarn.« Jürgen Schreier, Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes
Early childhood education and care in Germany
Diese Broschüre hilft das föderale System in Deutschland zu verstehen: Neben einem Vorwort und dem »Gemeinsamen Rahmen der deutschen Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen« enthält die Broschüre einen Aufsatz von Detlef Diskowski mit einer Erläuterung des dezentralisierten und subsidiär gegliederten Systems der Kindertagesbetreuung. Die zweisprachige Broschüre eignet sich für die Verständigung mit Kolleginnen aus dem Ausland.
Seite 4 von 4