Wege zum besseren Lernen in Kitas
Ein Film von Christoph Röhl
»Ein packender Film, der einen hautnah miterleben lässt, wie intensiv kleine Kinder lernen.«
Prof. Manfred Prenzel
TUM School of Education, München
Grundlagen – Praxiserfahrungen – Anregungen
Auf der DVD wird in verschiedenen Modulen gezeigt, wie die Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis umgesetzt werden und welche Erfahrungen das pädagogische Personal und die Eltern damit gemacht haben. Auch die theoretischen Hintergründe und wesentlichen Elemente des Verfahrens werden dargestellt.
Für die Kinder im Film sind ihre Portfolios selbstverständliche Begleiter ihres Lebens geworden. Die Erzieherinnen sehen in diesem persönlichen Lerntagebuch jedes Kindes nicht nur eine Dokumentation ihrer Arbeit, sie werden auch systematisch angeregt in allen Feldern der frühen Bildung. Und die Dritten im Bunde, die Eltern, kommen dazu… Die Filmaufnahmen entstanden in saarländischen Kindergärten.
Dieser Film lädt ein, inne zu halten und über die wahren Bedürfnisse von Eltern und Kindern nachzudenken. Childcare Stories zeigt, wie Kindergärten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien in ihrer Vielfalt eingehen und welchen Wert qualitativ gute Kindergärten für das Leben von Kindern und ihren Familien haben.
in Film der GEW
In den letzten Jahren hat sich in den Tageseinrichtungen für Kinder, in der Wissenschaft des Elementarbereichs und in der Kitapolitik eine Menge getan. Mehr Plätze schaffen, frühkindliche Forschung intensivieren, Hochschulausbildung für Erzieherinnen in Gang setzen, Bildungspläne entwickeln und in der Praxis umsetzen, waren die Themen im Mittelpunkt des Interesses. Gelegentlich ging es unter dem Gesichtspunkt von Qualitätsentwicklung auch um die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen.
Seite 2 von 3