Bindung und Beziehung sind zwei Begriffe, die in der Elementarpädagogik große Bedeutung für eine gelingende Arbeit mit Kindern haben. Doch nicht nur dort, auch im Zusammenleben von Eltern mit ihren Kindern sind Bindung und Beziehung maßgebend. Darüber hinaus sagen viele, Bindung und Beziehung sind die Voraussetzungen für eine gute Bildung. Doch was bedeutet Bindung genau? Und was ist mit Beziehung gemeint? Gibt es Unterschiede zwischen Bindung und Beziehung? Warum sind beide so wichtig? Wie sieht das in anderen Kulturen aus? Viele Fragen! Wir haben sie hochkarätigen Experten gestellt und sehr präzise Antworten bekommen.
Nach dem unsere erste DVD zu bedeutenden Pädagogischen Konzepten der Elementarpädagogik, Vol. 01 eine gute Resonanz erhalten hat, haben wir eine Umfrage gemacht, um herauszufinden, welche päd. Konzepte und Ansätze wir darüber hinaus visualisiert sollen. Dabei wurden die 8 folgenden Konzepte und Ansätze am meisten nachgefragt und deshalb haben wir sie filmisch aufbereitet.
Sprachförderung im Alltag
Der Titel ist Programm: Auf dieser DVD wird an vielen Beispielen aus der Praxis aufgezeigt wie es möglich wird, Kinder bei der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz wirkungsvoll und erfolgreich zu unterstützen, sie in Alltagssituationen (bspw. beim Wickeln, ...) durch empathisches Zuhören und geschickte, herausfordernde Fragen in Dialoge zu bringen, eben zu(m) Wort kommen zu lassen (best practice)
Eine gute Bildung der Kinder wird von vielen gewünscht, von den Eltern bis zur Politik. Dass Sprechen und Schreiben wichtige Voraussetzungen für den Bildungserfolg sind, ist hinlänglich bekannt! Doch wie wir dafür bessere Voraussetzungen schaffen, hängt ebenfalls von vielen ab: Den Eltern, der KiTa, der Schule und der Politik. Die Kinder sind bereit, wollen i.d.R. die nächst höhere Entwicklungsstufe erreichen.
Die Lust zum Schreiben muss bei ihnen nicht geweckt werden.
Seite 3 von 3