Ana Angélica Albano betrachtet die Sprachen der Künste und die Kunst, sie mit Kindern im Alltag zu leben.
Die Sprachen der Kunst
Ich war schon oft eingeladen, Vorträge für Erzieher und Lehrer für junge Kinder zu halten und Workshops für sie zu veranstalten. Das hat mich dazu geführt, mich auf die Konzepte zu konzentrieren, die diese Erzieher von Kindheit und Kunst haben – und von der Möglichkeit, die Herangehensweise ans Lernen zu verändern, indem die Poesie zu einem Teil der Kunsterziehung wird. Das ergab sich ganz allmählich aus meiner Überzeugung, dass Künstler und Dichter gerade all denen, die mit den jüngsten Kindern arbeiten, viel zu sagen haben. Sie bringen in die Bildung all das zurück, was das Kind noch nicht verloren hat: die Fähigkeit, sich gläserne Schlangen vorzustellen, die eine Kurve hinter dem Haus bilden…
Wida Berendsen beschreibt die Bedeutung, die die ästhetischen Tätigkeiten in der Ausbildung von Pädagogen in Dänemark haben.
Die Ausbildung in Dänemark
In Dänemark legen wir besonderen Wert auf die Bildung der Persönlichkeit und das Verständnis für Demokratie – sowohl in den Kinderzentren als auch in der Ausbildung der Pädagogen, die mit Kindern arbeiten. Wir denken, dass Kinder und Studenten sich entwickeln, wenn sie an »kreativen« Tätigkeiten teilnehmen.
Die Kunst hilft zu überleben. Drei Beispiele aus Palästina und dem Nahen Osten.
Das Qattan-Zentrum für das Kind (QCC) in Gaza
Das QCC wurde von einer privaten Stiftung gegründet und bietet eine Bibliothek mit 95.000 Büchern für und über Kinder, Eltern und Profis und viele kostenlose Aktivitäten an. Als das Zentrum im Jahr 2005 für die Öffentlichkeit eröffnet wurde, veranstalteten wir ein Konzert. Es war – zum ersten Mal in Gaza – ein Konzert für Kinder. Die Musiker waren keine Araber, sie spielten klassische Stücke von Mozart und Beethoven.
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