Aus dem Alltag einer freiberuflichen Trainerin – anbieten, argumentieren und überzeugen – berichtet ManuEla Ritz und bricht eine Lanze für das Thema »Adultismus«.
Ich wähle die Nummer einer Institution, die Fortbildungen für Erzieherinnen organisiert. Das Telefon klingelt, eine Dame, die sich als Frau Starke vorstellt, hebt ab. »Mein Name ist Manu-Ela Ritz«, sage ich. »Ich arbeite seit mehreren Jahren als freiberufliche Trainerin in den Bereichen Antirassismus, interkulturelle Kompetenz und Pädagogik. Ich wende mich an Sie, weil ich Ihnen ein von mir entwickeltes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen vorstellen möchte, das sich um das Thema ›Adultismus‹ dreht und...«
Weiter komme ich nicht, sondern werde von der Frage gestoppt: »Zu welchem Thema?«
»Adultismus«, antworte ich, um deutliche Aussprache bemüht. »Adultismus beschreibt die Machtungleichheit zwischen Kindern und Erwachsenen.«
Es hat sich bewährt, mit dieser leicht-verdaulichen Kurzdefinition ins Thema einzusteigen. Frau Starke wiederholt das schwierige Wort betont langsam: »Adultismus? Das habe ich ja noch nie gehört! Woher kommt denn dieser Begriff?«
»Adultismus ist die – zugegebenermaßen vielleicht nicht gerade elegante – Eindeutschung des englischen Wortes Adultism«, erkläre ich.
»Ah, Adultism, abgeleitet von dem englischen Adult für Erwachsene«, kombiniert Frau Starke richtig und lässt mich ergänzen: »Ja, und die Endung -ism oder -ismus dient als Kennzeichnung eines gesellschaftlich verankerten Machtsystems.«
»Aha, dass klingt sehr interessant«, höre ich Frau Starke sagen, und neben ihrem Interesse schwingen viele kleine und größere Fragezeichen mit. Leider habe sie im Moment wenig Zeit, bekomme ich entschuldigend erklärt. Ob ich ihr Unterlagen zu dem Thema schicken könne. Ich biete Frau Starke an, ihr meine Mappe mit einer ausführlicheren Definition und einer groben Übersicht über das Workshopkonzept zuzusenden. Wir vereinbaren einen Termin für die kommende Woche.
Das Nischenthema