Simple Erde. Brillante Pädagogin.
Werkstattarbeit mit Lehm
Diese Fortbildung ist experimentell, kreativ und praktisch orientiert. Zudem werden Umsetzungsmöglichkeiten der Arbeit mit Lehm im Kita-Alltag diskutiert. Sie erfahren wie viel Bildung in Lehm steckt. Denn Sie erhalten einen vielperspektivischen Input zur pädagogischen Arbeit mit Lehm im Innen- und Außenbereich vom Forschen über BNE bis zur Ästhetischen Bildung.
Modul I: Materialsensibilisierung und Forschen
Verschiedene Lehme werden vom Klumpen bis hin in die Molekularstruktur an unterschiedlichen Arbeitsstationen untersucht. Forschen bedeutet hier das Material mit allen Sinnen wahrzunehmen – von der Handhanalyse bis zur Wasserbrückenbindung, vom Klangkonzert bis zur Sinkgeschwindigkeit, vom Overheadprojektor bis zur Lupe. Phänomene und Anregungen stehen im Mittelpunkt.
Modul II: LehmAtelier und ästhetische Erfahrungen
Sie lernen die Bereiche des LehmAteliers, deren Ausstattung und Vorbereitung praktisch und an Beispielen kennen. Da sind Lehmfarben, Lehmsteine, das Plastizieren, Skulpturen, Malbänder, Spielmaterialien und Materialkreisläufe. Die Zustandsformen von Lehm sind für Kinder ein Eldorado, zum Beispiel um sich auszudrücken, Kraft abzuleiten, zu entspannen, die Handmotorik zu kräftigen.
Referent
Daniel Duchert ist Fachplaner für Bildungsräume und Ansprechpartner rund um das Thema nachhaltige Raumgestaltung mit Naturbaustoffen.
Er ist seit 2013 auf die Planung und Durchführung von Lehmprojekten in den Bereichen Bildung, Design und Kunst spezialisiert. Als ausgebildeter Innenarchitekt übernimmt er die Ausstattungsplanung von Einzelräumen bis hin zur ganzen Kita. Er moderiert Planungsworkshops und ist Entwickler des LehmAtelierKonzepts mit entsprechender Atelierausstattung.
Ihr Ansprechpartner
Daniel Duchert
Erlenweg 2
22941 Bargteheide
Telefon 04532/279 98 84
Mobil 0172/933 46 48